Unsere Projekte und Veranstaltungen

Als Initiative haben wir an uns selbst den Anspruch gestellt, nicht nur von anderen Veränderung zu fordern, sondern auch selbst mit bestem Beispiel voran zu gehen und Projekte ins Leben zu rufen, die dabei helfen sollen, die psychische Gesundheit zu enttabuisieren, dafür Bewusstsein zu schaffen und Kinder und Jugendliche dazu zu ermutigen, über ihre psychische Gesundheit genauso normal zu sprechen, wie über Zahnweh.

Schulworkshops

Weil wir nicht warten wollen, bis das Thema der psychischen Gesundheit in den Schulalltag integriert wird, bieten wir gemeinsam mit dem Youthempowermentmovement  Schulworkshops zum Thema Mental Health an.

Veranstaltungen in den Bundesländern

Die letzten Wochen haben in ganz Österreich Expertengespräche und Podiumsdiskussionen zum Thema Mental Health stattgefunden. Unser Ziel: Direkt bei den Personen ansetzen, um Bewusstsein zu schaffen. Danke an alle, die teilgenommen haben!

Podcast mit kronehit

“Darüber reden hilft!” eine Aussage die wir nicht nur oft erwähnen, sondern auch leben. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit kronehit den Podcast “Gut, und selbst?” gestartet. Hier kommst du zu den Folgen und allen Infos: https://www.kronehit.at/podcast/gut-und-selbst/

Größte digitale Schulstunde

100 Klassen. 2000 Schülerinnen und Schüler. So viele Personen konnten wir mit unserer österreichweiten digitalen Schulstunde zum Thema “Psychische Gesundheit” erreichen! Zu Gast waren unsere Unterstützenden Univ.-Prof. Dr. Paul Plener (Medizinische Universität und Leiter der Kinder- und Jugendpsychatrie am AKH in Wien), Mag. Barbara Haid (Präsidiumsmitglied des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie, Angestellte und freiberufliche Psychotherapeutin) und Laura Schuh (Betroffene und Teil der Initiative). 

Danke an alle die teilgenommen haben! Für alle die sie verpasst haben gibt es hier den Link zum nachschauen: https://youtu.be/_dIcCHD9_5c

Expertenleitfäden

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten haben wir drei Leitfäden ausgearbeitet, die folgende Fragen beantworten: 

  • “Was kann ich tun, wenn’s mir selbst nicht gut geht?”
  • “Was kann ich tun, wenn’s einer Freundin bzw. einem Freund nicht gut geht?”
  • “Was kann ich als Elternteil tun, wenn ich merke, dass es meinem Kind nicht gut geht?” 

Alle drei Leitfäden stehen zum freien Download und zur Weiterverbreitung bereit!